Katholische Kirche in Kernei

Orgelbaumeister György Mändity

zerlegte die Orgel, trans-portierte sie nach Kelebija und baute sie dort in der katholischen Kirche wieder auf. Er wurde in der Voj- vodina geboren, doch nach seiner Ausbildung zum Orgelbaufachmann bei der ehemals bekannten Orgel- baufirma Angster in Pécs wählte er diese Stadt als Wohnsitz.

Katholische Kirche in Kelebija

Die Orgelbauer der Firma Apró Tibor überarbeiteten die Technik, gaben dem Gehäuse der Orgel ein neues ansprechendes Äußeres und verliehen den Orgelpfeifen ihren guten Klang.

"Ein Wunsch ging in Erfüllung. Der Transfer und die Installierung der Orgel von Kernei sind abgeschlossen. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass eine Orgelumsetzung mit so vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Wir danken der HOG-Kernei für das Geschenk der Orgel und die finanzielle Unterstützung durch die Kerneier und durch Andere, ohne die die Umsetzung der Orgel nicht möglich gewesen wäre. Wir haben es geschafft!" Pater Paskó Csaba

Für Pater Paskó Csaba, 3. Person von links, ging ein Wunsch in Erfüllung. Sein Management bescherte seiner Kirchengemein- de eine funktionsfähige Orgel. Wir von der HOG-Kernei danken allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben.
Textdokumente
Videodokumente
Hier geht es zur Seite des Vorstandes
Hier finden Sie eine umfangreiche Bildergalerie mit den Bildern vom Lehrer Roth, den Messgewändern, den Kirchenstatuten, Fahnen usw.
Copyright 2002 * HOG Kernei * Administrator * Stand: 21.01.2015