In der Bildergalerie können Sie die Ausstattung in der Kirche genau ansehen!

Die Kerneier Kirche - erbaut von 1791-1797
Die Zeichnung verdanken wir Dipl. Ing. Nikolaus Eichhorn aus dem Jahr Feb. 1998. Die Kirche ist 45,5 m lang und 15 m breit und der Turm ist 45,5 m hoch. Darin waren vier Glocken. Im Jahre 1925 fielen der Dachstuhl und die Turmhaube einem Brand zum Opfer.

Bild vom Lehrer A. Roth
Die Orgel mit ihren zwei Manualen und 1744 Pfeifen wurde von Franz Lindauer 1939 gefertigt. Die derzeitigen Malereien im Inneren der Kirche wurden 1937 durch Rudolf Udvary aus Apatin ausgeführt. Das Pfarrhaus an der heutigen Stelle entstand erst nach 1774. Es wurde immer wieder erneuert und erweitert. 1944 wohnten darin der Pfarrer Lorenz Mayer und die Kapläne Johann Lohrbach und Josef Schmidt.

Heute

Lassen Sie uns und einen Rundgang durch die kunstvoll ausgestattete Kerneier Kirche unternehmen.
Wenn  Sie hier klicken, können Sie sich die Ausstattung der Kirche ansehen!
Hier geht es zur Startseite zurück.
Hier finden Sie Bilder von der KircheSenden Sie uns eine Mail
Tragen Sie sich in das Gästebuch eine!
Copyright 2002 * HOG Kernei * Administrator * Stand: 20.01.2015